Wie jeden Morgen aßen wir um 8Uhr Früstück. Danach trafen wir uns um 8.45 am Schulteich AVE. Um die Chemischen Werte des Teiches zu bestimmen. Wir bestimmten mit Hilfe des Chemiebestimmungskasten der Schule den ph-Wert, Chlorid-Wert, Gesamthärte, Amonium-Wert, Nitrid-Wert, Nitrat-Wert, Carbonatwert und den Sauerstoffgehalt.
Nachdem wir diese Werte ermittelt hatten aßen wir zu Mittag.
Nachdem Mittagsessen hatten wir einwenig Freizeit. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt die verschiedene Thmengebiete bearbeiten sollten. Danach trafen wir uns in diesen Themengruppen. Wir teilten auch dort die verschiedenen Arbeiten auf.
Nachdem wir die Arbeit fertiggestellt hatten, bearbeiteten wir unseren Post.
Nachdem wir mit dieser Arbeit fertig waren gingen wir zum Abendessen, danach grillten wir.
Messergebnisse:
pH-Wert: 8
Chlorid-Wert: 7,5 mg/l
Gesamt-Härte: 5°dH
Carbonat-Härte: 13°dH
Ammonium-Wert: 0,25 mg/l
Nitrit-Wert: 0,05 mg/l
Nitrat-Wert: 1 mg/l
Sauerstoffgehalt: 9,5 mg/l
Um diese Werte zu untersuchen benutzten wir zwei unterschiedliche Methoden:
- Kolorimetrie
- Titration
Die Kolorimetrie testet den Wasserparameter und zeigt den gemessenen Wert durch die Färbung einer Chemikalie an. Die Färbung wird anschließend auf einer Farbskala verglichen und der Wert abgelesen.
Bei der Titration wird das Wasser als Säure oder als Base angesehen und mit einer entsprechenden Säure oder Lauge titriert. Am Ende der Titration ist eine neutrale Lösung entstanden. Die Menge der zugeführten Titrierflüssigkeit lässt anschließend auf den Parameter schließen.
Desweiteren untersuchten wir den Amonium-, Nitrat-, Nitrit-, pH-Wert, die Gesamthärte, die Carbonathärte und den Sauerstoffgehalt.
vor 15 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen